Sonntag, 22. Januar 2012

OSM-Karten herstellen

Da ich mich seit einiger Zeit mit der Herstellung von druckfähigen Karten aus den OSM-Daten beschäftige, bin ich bei Maperitive gelandet. Über das Programm hatte ich ja schon berichtet, da es für verschiedene Aufgaben ganz nützlich ist, u.a. hilft es bei der Erstellung von Garmin-Karten.

Die Stärke von Maperitive liegt aber eigentlich in der individuellen Darstellung von OSM-Daten. Mit Maperitive lassen sich die "Rohdaten" im xml-Format herunterladen und dann entsprechend den eigenen Wünschen darstellen.

Hat man sein Layout gefunden, können die Karten im Raster- oder Vektorformat (svg) exportiert und gedruckt werden oder in anderen Anwendungen Einsatz finden. Maperitive unterstützt beim Export von Rasterkarten die Ausgabe von Kalibrierungsdaten im map-Format (für OziExplorer)  oder im kml-Format.

Als Einstieg in die Thematik habe ich ein "How To" im pdf-Format online gestellt. [Download].

Keine Kommentare: