Freitag, 27. Januar 2012

Schummerung als Garmin Custom Map

Mit Maperitive lassen sich für frei wählbare Kartenausschnitte Reliefkarten mit Schummerung erzeugen. Maperitive greift hierzu auf die SRTM-Daten der Nasa zu, lädt sie herunter und kann Reliefkarten in drei verschiedenen Stilen erstellen.

Reliefkarte im Standard-Stil
Die Reliefkarten können als Rasterdatei exportiert werden und anschließend mit MAPC2MAPC in Garmin Custom Maps umgewandelt werden, wobei MAPC2MAPC noch 7zip benötigt, um die kmz-Datei für Garmin-GPS zu erstellen. Für die Herstellung der Custom Maps kann man die Version 258 von MAPC2MAPC verwenden, die als "free" eingestuft ist.

Einstellungen für MAPC2MAPC

Bei der Herstellung einer Custom Map mit Schummerung stellt man in MAPC2MAPC eine DrawPriority von 40 ein. Dadurch werden Höhenlinien, Straßen, Wege etc. im Vordergrund dargestellt, während die Schummerung dann die "Landmasse", wie z.B. Wälder überdeckt, aber ein plastisches Bild ergibt. Weitere Einstellungen (Edit -> Preferences) für MAPC2MAPC sind in der Grafik dargestellt. Die "JPEG-Quality" kann man bei Bedarf noch reduzieren, um ggf. Speicherplatz zu sparen.

Links: OSM-Freizeitkarte - Rechts: OSM-Freizeitkarte mit Reliefkarte

Links: OSM-Freizeitkarte - Rechts: OSM-Freizeitkarte mit Reliefkarte

Die Beispiele sind Screenshots von einem Dakota 20 und stellen das Gebiet nördlich von Herzberg (Harz) dar. Für eigene Versuche habe ich eine Reliefkarte im kmz-Format zum Download gestellt, die den gesamten Harz abdeckt (1,5 MB). Eine Einführung in die Arbeit mit Maperitive, die auch den Export von Karten beschreibt, steht im pdf-Format ebenfalls zum Download.
Mit Basecamp kann man die Reliefkarte ebenfalls importieren.

Reliefkarte in Basecamp

Bei der Verwendung von Reliefkarten als Custom Map sollte man berücksichtigen, ob man zusätzlich andere Custom Maps benutzen möchte. Die von mir erstellte Karte für den Harz umfasst bereits 66 einzelne "Tiles".

Link zur OSM-Freizeitkarte.

Alle OSM-Karten: © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Keine Kommentare: